CARNIVAL ERIE DIGGER CRANE

 


1896 wurde der allererste Erie Digger Crane gebaut, und anfang 1920 enstanden die ersten "Kräne" , welche auf Kirmessen & in Luna Parcs zu finden waren. Meistens konnte man Süssigkeiten oder kleine "Spielereien" damit angeln.

Der Erie Digger war der erste ,welcher in grösseren Stückzahlen gebaut wurde.

Komplett mechanisch & per Zufall wurde der Greifer nach Einwurf einer Münze durch eine kleine Handkurbel bewegt.

Nach erfolreichem "Fang" ...oder auch nicht, bewegte sich der Ausleger in seine Ausgangs position und die Schaufel lieferte den Gewinn aus.

Danach musste man wieder eine Münze einwerfen, und das Spiel konnte von vorn beginnen.

 

 

 

 

 

 

Bei dieser Restauration war nur die Mechanik des eigentlichen Krans vorhanden, alles andere, Münzmechanismus,Transportkiste und das eigentliche Krangehäuse musste komplett neu erbaut werden......

 

...zu den Bildern